Andreas Schenk

Interim HR Manager / Business Partner


„Menschen verstehen, Menschen helfen, 

Menschen in den Mittelpunkt stellen – 

 

das ist für mich das Größte“

KURZ UND KNAPP



geboren am 16.05.1989 in Köln, verheiratet, zweifacher Vater

2005: Fachoberschulreife
2007: Fachhochschulreife
2010: Notarfachangestellter
2011: Altersvorsorgespezialist
seit 2019 im Bereich Human Resources
2024: Gründung von PMA – Personal mal Anders

 

Portfolio als Download
Gerne können Sie sich hier meine Vita und mein Portfolio für Ihre Unterlagen speichern
Profil Andreas Schenk_1.pdf (211.72KB)
Portfolio als Download
Gerne können Sie sich hier meine Vita und mein Portfolio für Ihre Unterlagen speichern
Profil Andreas Schenk_1.pdf (211.72KB)








STATIONEN IM BEREICH HUMAN RESOURCES
02.2025 – 04.2025
DEUTZ AG, Köln
HR Manager
 Abwicklung und Durchführung eines Freiwilligenprogramms im Rahmen einer Restrukturierung mit Schwerpunkt "Aufhebung" und "Altersteilzeit"
 Beratung und Begleitung der Mitarbeiter vom Erstgespräch bis zum Vertragsabschluss
 Durchführung von Altersteilzeit-Gesprächen im Rahmen des TVFlexÜ (IG Metall)
 Aufarbeitung und Pflege der Datenlisten sowie deren Analyse

02.2022 – 12.2024

Rieter Automatic Winder GmbH, Übach-Palenberg / Heinsberg
HR Business Partner


       Operative Begleitung einer Firmenübernahme nach carve-out Prozesses im Bereich HR vor Übernahme-Datum

       Recruiting und Neuaufbau des gesamten Finance-Teams sowie der IT während Firmengründung
       Begleitung und Betreuung des gesamten Standortes während eines Standortwechsels
       Verhandlungen mit dem Betriebsrat
       Aushandlungen von Betriebsvereinbarungen
       vollumfängliches Recruiting in allen Unternehmensbereichen
       vollumfängliche Betreuung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Onboarding bis zum Austritt
       vollumfängliche Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte bei allen personalrelevanten Themen
       Durchführung einer Kurzarbeitsmaßnahme von der Vorbereitung bis zum finalen Abrechnung mit der BAfA
       Unterstützung bei der Durchführung einer Restrukturierungsmaßnahme
       Begleitung eines Umstrukturierungsprozesses
       Vertretung der Personalleitung von 02/24 bis 07/24

01.2019 – 02.2022 

Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
Personalsachbearbeiter / Mitarbeiterbetreuung


       vollständige Betreuung der Saison- und Aushilfsmitarbeiter vom Onboarding bis zum Austritt
       vollständige Betreuung der Festangestellten
       Abwicklung des Saisongeschäftes im Bereich HR
       umfangreiche Künstlerbetreuung: Beschaffung der Arbeitserlaubnis, Vertragsgestaltung und Vermittlung Anreise/Unterbringung
       Abwicklung und Vorbereitung von Kurzarbeit während Corona
       Kommunikation mit sämtlichen Behörden (Stadt, Kreis, BAfA, Botschaften)
       Administration der HR-Anwendungen
       Einführung und Betreuung von Mitarbeiter-Benefit-Systemen
       Begleitung von Recruitingprozessen und insbesondere Vorstellungsgesprächen als Arbeitgebervertreter bei Abwesenheit einzelner Recruiter

STATIONEN AUF DEM WEG ZU HUMAN RESOURCES
06.2016 – 12.2018 

Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
Leitung Gästeservice


       Leitung des gesamten Gästeservice-Bereichs
       Personalplanung (Einsatz, Urlaub, Krankenvertretung)
       Begleitung von Recruitingprozessen als Fachbereichsvertreter
       Abwicklung des gesamten Feedback-Prozesses (vor Ort / schriftlich)
       Gästebetreuung während Not- oder Problemsituationen
       Marketing und Sales für die Jahreskarte „Erlebnis-Pass“

04.2012 – 05.2016 

Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
Teamleiter


       Betreuung der Attraktionsmitarbeiter
       Operative Mitarbeit im Tagesgeschäft
       Stellv. Leitung Mitarbeiterplanung Shows

01.2011 – 04.2012 

ERGO Lebensversicherungs AG, Kerpen
Altersvorsorgespezialist


       Beratung von Bestands- und Neukunden bezüglich Altersvorsorgemöglichkeiten
       Vollumfängliches Recruiting im Bereich Altersvorsorgeberatung

08.2007 – 12.2010 

Notariat Schmellenkamp, Leverkusen
(Ausbildung bis 06.2010) Notarfachangestellter

       Vertragserstellung von Kaufverträgen, Grundschuldbestellungen, Vorsorgevollmachten und -verfügungen
       Vertragsabwicklung nach erfolgter Beurkundung
       Kommunikation mit Behörden und Gerichten
       Durchführung von Erst- und Beratungsgesprächen bei Vorsorgeangelegenheiten